Gewusst

Der Beitrag „Gesucht“

präsentiert eine Industriestadt, die es geschafft hat, mit Hilfe eines klugen Konzeptes, einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region aufzubauen.
Dem Architekten und Designer Frank Owen Gehry gelang es durch seinen dekonstruktivistischen Baustil ein Museum für Moderne Kunst zu schaffen, welches schon alleine für sich als Kunstwerk zu verstehen ist. Dieses moderne Bauwerk beheimatet auf einer Ausstellungsfläche von 11.000 m2 neben einer Dauerausstellung auch Wanderausstellungen der US-amerikansichen Stiftung Solomon R. Guggenheim Foundation. Es  ist eines von sieben Guggenheim Museen.
Nicht nur der Stadt, sondern der gesamte Region, brachte dieses Museumsprojekt einen vollen wirtschaftlichen Erfolg. Mehrere tausend Arbeitsplätze hat man geschaffen. Zum zehnjährigen Bestehen wurde der 10millionste Besucher gezählt. Rund 1 Million Menschen besuchen jährlich das Kunstmuseum. Ein Rundgang um das Gebäude gestaltet sich wie eine Kunstspaziergang. Zahlreiche Skulpturen, die man schon fast als Wahrzeichen der Stadt sehen kann, wie Maman, Spinnenskupltur von Louise Bourgeois oder die Skulptur Puppy (Welpe) von Jeff Koons laden zum Museumsbesuch ein.

Nun ist es keine Kunst mehr – welche nordspanische Stadt ist gesucht?

DSC_1292

Advertisements

2 Gedanken zu „Gewusst

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s